14.Starkenburg Festival 
19. - 21. Juli 2019

Programm 2018


Die BONANZAZ sind vier Musiker aus Heppenheim und Fürth im Odenwald, die ihre eigenen Versionen bekannter Country-, Rock-, Pop-, Blues- und auch Disco-Songs vortragen. Dann bekommt Status Quo einen anderen Beat und Patrick Hernandez einen Cowboyhut. Lemmy Kilmister von Motörhead tauscht seine Harley gegen einen Traktor. Es gibt keine schlechten Songs, es kommt nur darauf an, ob man sie spielen will und vor allen wie. Mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, Bluesharp und Akkordeon entsteht so der unverwechselbare Country`n`Roll-Beat der Bonanzaz.                                                                            

>> bonanzaz.de


Piltots Not Flying

Pilots not Flying (PNF) ist Alternativer Rock, der auf den Punkt kommt. Knackige Songs und ein Sound, der zeigt, was handgemachte Rockmusik kann: Spaß machen!
PNF überzeugt, was nicht nur der Sieg des Battle oft he Bands 2015 bei RADIOBOB! zeigt. Erfahrung und Freude an der Musik machen aus PNF eine Liveband, die Leben in die Bude bringt.

>> pilotsnotflying.de


Feierowend Band 

 

Rock`n Roll gepaart mit Hessischer Mundart. Da bleibt keine Kehle trocken.

HESSISCH – ÄBBELWOI – ROCK` N ROLL – GIESSKANN – HALSE NOI 

Ist das Motto der 4 Hepprummer die HessenRock vom feinsten abliefern.

 


>> Feierowendband.com


Der Wahsinn

Zu zweit macht Der Wahnsinn seit 2014 mehr Lärm als jede herkömmliche Rockband im ganzen Land. Und herkömmlich ist an diesem Hamburger Duo rein gar nichts. Ausschließlich mit Bass, schlagzeug und Gesang transportieren sie Unmengen an Energie auf der Bühne. Mit Texten voller beißender Ironie und wahnsinniger Wahrheit feiern die beiden die Errungenschaften der freien Marktwirtschaft. Billiges Fleisch, schnelles Geld und die Freiheit, jeden Unfug in der Welt verbreiten zu dürfen, der einem gerade einfällt. Denn Lügen ist hier erlaubt und Lügen glauben auch und wenn dir jemand glaubt, dann stimmt das Falsche auch.


>> derwahnsinn.tv



Samstag 14.07

Freitag 13.07



(ab 19:30 Uhr)

Bonanzaz



Panoramabühne

Lukas Herbertson

Lukas Herbertson ist Musiker, Moderator und vor allem auch Mensch. In seiner Musik mixt er deutsche Texte mit einer gehörigen Portion Melancholie, viel Witz, Charme und überraschend rockigen Pointen. Verdammt nah dran am Kitsch und doch erstaunlich weit davon entfernt, bewegt sich die Musik des Liedermachers zwischen den kleinen Orten und der großen Welt. Zwischen Erinnerung und Vision, Pathos und Ironie.



>> derherbertson.de

Bischler

Singer-/Songwriter Bischler beschäftigt sich mit dem Fortschreiten, dem Zurücklassen und der damit verbundenen Ungewissheit, was kommen mag – und zeigt dabei seine enormen Qualitäten als lyrischer (Selbst-)Betrachter. Gehen. Nachdenken. Und dann erst den nächsten Schritt machen. Musik gegen den Hype und Hipsters. Musik, die Einhalt und Reflexion sucht. Unsicherheit ist Antrieb. Antrieb zur Selbstreflexion bis zur Entscheidungsfindung.

 



 

>> bischlermusik.de


Herr Bauch


In einer rasanten Bühnenshow fesselt Herr von Bauch sein Publikum mit einer Diabolo-Comedy-Jonglage,Objektmanipulation mit allem was er in die Finger bekommt oder er verblüfft mit einer komischen Schwertschluckernummer.






>> herr-bauch.de


Ziggy McNeill

Ziggy McNeill ist ein wilder Kerl, 25 Jahre jung und kommt nun schon im dritten Jahr in Folge den ganzen weiten Weg von Australien nach Deutschland gereist. Aufstrebend und reiselustig sind allerdings nicht seine einzigen Merkmale. Viel herausragender ist da eher seine besondere Fingerstyle-Technik und Virtuosität, wenn es um die Gitarre geht. Mit sprühender Energie und Leidenschaft wird er eins mit seinem Instrument und entlockt ihm Klänge und Melodien, die kaum jemand je erzeugen könnte. Ziggy verzückt auf seiner Tour 2018 mit seinen frischen und komplexen Liedern die Straßen und Konzertbühnen Europas und Australiens. Lasst es euch besser nicht entgehen!


>> ziggymcneill.com



 

Hauptbühne


Kicker Dibs

Kicker Dibs – ein Rocktrio aus Berlin, das Herzen und Füße bewegt. Ihre Musik ist laut, schnell und konfettibunt. Sie mischt Deutschrock mit Singer-Songwriter-Charme und Euphorie mit Melancholie. Die Texte sind eingängig und doch hochpoetisch, sie handeln vor allem von Liebe und Freiheit. Dass das nichts mit Kuschelrock zu tun hat, sondern irgendwo zwischen tanzbarem Deutschpop á la Bosse und rotzigem Indierock á la Kraftklub liegt, bestätigen die Jungs immer wieder auf ihren Konzerten.

>> kickerdibs.de


The Paper Sailors

The Paper Sailors, das ist Vintage Sound der aufhorchen lässt. Mit Ihrem Blues infizierten Folk-Rock, vermitteln die drei Jungs ein Gefühl von Freiheit und Sehnsucht. Dabei geben sie volle Breitseite und lassen ihr Papierschiff mächtig schaukeln. Beim Vermischen von Indie-Folk mit Elementen aus Blues und Classic-Rock kreierte das Trio den unverwechselbaren und faszinierenden Vintage-Sound.



>> facebook


Pari Pari

Zwei verschwitzte Jungs und eine Dame: Pari Pari spielen eine Art 70er Punk- und Garagerock auf Französisch — mal Dada, mal oh là là. Aber immer mit gesundem Größenwahn. Und viel Radau. Tiefgründig, abgründig und abtrünnig – NOIRE! Und trotzdem: schweißtreibend, aufreizend, zukunftsweisend! Lebon, Madame TuTu und Dominique treffen einmal mehr musikalisch und optisch ins Schwarze!






>> pari-pari.com


Blümchenknicker

Einsteigen und ausschweifen – Blümchenknicker aus Bonn liefert mit handgemachter Tanzmusik und ungezwungener Spielfreude nur beste Zutaten für einen pulsierenden Abend. Wortspielverliebte Gesellschaftskritik und beschwingte Nachdenklichkeit verbinden sich im Hexenkessel zu einem biologisch abbaubaren 2-Phasen-Menu – erst für die Beine, dann für den Kopf. Inspiriert von Künstlern wie Manu Chao, 17 Hippies und Farin Urlaub Racing Team verknotet das bunte Musikerkollektiv Einflüsse aus Gypsypop, Flamenco, Reggaeton, Ska, Polka und Folk mit Extrem-Liedermaching zu einem Bündel Ohrwürmer.

>> bluemchenknicker.de



Kochkraft durch KMA

Kochkraft durch KMA sind Erfinder und Vertreter des Genres „Neue Deutsche Kelle“. Alarmiert vom Zustand der Welt und inspiriert vom Spirit der mehrdeutigen 80er Jahre, mischen Kochkraft durch KMA ungehobelte Punkpower und engagierte Haltung zu Songs mit Vergnügen und Verve. Auf einem Fundament gegen Intoleranz jedweder Form oszilliert die Kochkraft waghalsig, fast artistisch, in Momenten selbstzerstörerisch, immer irgendwo zwischen Anarchie und Kindergarten.

>> kochkraft.band




Panoramawiese Samstag & Sonntag


U4X Mobile

 

Auch dieses Jahr bespaßt uns U4XMobile in den Umbauphasen. Der walking Act begeistert mit Spielfreude und Mobilität. Ein unkomplizierter Beitrag zu jedem Event! Sie brauchen oft nicht einmal eine Steckdose. Eigentlich könnten Sie überall spielen. Auf dem Eiffelturm, der Towerbridge oder auf den Pyramiden von Gizeh, also nicht ganz oben aber so der dritte Rand?




Herr Bauch

Die bezaubernd naive Figur ist ein Clown, angelehnt an die großen Sterne der Stummfilmzeit. Als Meister der clownesken Pantomime zeigt er Objektmanipulation auf höchstem Niveau, wenn seine Requisiten ein Eigenleben entwickeln, das Publikum verzaubern und so Herrn Bauch in allerhand peinliche Situationen bringen.








>> herr-bauch.de


Double Fire Act´s

Für heißes Licht wirft dieses Jahr wieder die Crew von Double-Fire ihre Sticks um sich und lassen den Himmel über der Starkenburg erleuchten. Lassen Sie sich zu einer magisch - mystische Reise durch die faszinierende Welt des Feuers entführen.

>> double-fire-mainz.de



Playground - Mobiler Spielplatz

Für Familien wird auf der unteren Burgterrasse Allerlei geboten: Buntes und Kreatives zum Spielen stellt der Playground e.V. tagsüber wieder zur Verfügung. Jonglage, Hula Hoop und Poi, Geschicklichkeits-Spiele, Maltisch und Kinderschminken - um nur Einiges davon zu nennen - sind für euch da, um euren Kindern (und euch) die Zeit auf dem Festival zu verschönern.
>> theplayground.de





Sonntag, 15.07



Salma mit Vanillezucker

Meistens spielt Salma Gitarre, um ihren Gesang zu begleiten, aber ihr eigentliches Lieblingsinstrument ist die Musik selbst. Sie nutzt Gitarre, manchmal Klavier aber vor allem ihre Stimme, um von Lebensfreude und Gefühlen, von Läufern und Schildkröten zu erzählen. Sie ist eine stimmstarke Liedermacherin mit meist deutschen, aber auch englischen Texten. Ihre Stimme ist mal zart, mal kräftig, aber immer ehrlich und gefühlvoll und für viele, die sie bisher gehört haben: einfach etwas Besonderes. Wenn "Salma mit Vanillezucker" spielt, dann werden ihre Kompositionen mit dem extra Kleks Mehrstimmigkeit, Akkordeon und Glockenspiel von ihrer Freundin Lisa verziert. Die Liebe zur Musik ist bei den beiden jungen Frauen immer spürbar und so singen sie sich durch die Welt mit den Melodien und Symphonien des Lebens an ihrer Seite.

>> facebook


ASTRA VAN NELLE & DER LORBEERSTORCH

Hinter 'Astra van Nelle & der lorbeerstorch' verbergen sich leidenschaftlich ausgespuckte Ausrufezeichen. Das deutschsprachige Akustik-Punk-Duo widersetzt sich den gängigen Normen des Singer/Songwriter-Genres, in dessen Schublade es aufgrund der schmalen Besetzung immer wieder vermutet wird. Mit Gitarre, Cajon und Stimmbändern bewaffnet, gehen die zwei Heidelberger überzeugend ungezwungen zu ihren Songs ab und hinterlassen einen Geruch nach Schweiß und Freiheit.

>> stravannelle.de


Herr Bauch

In einer rasanten Bühnenshow fesselt Herr von Bauch sein Publikum mit einer Diabolo-Comedy-Jonglage, Objektmanipulation mit allem was er in die Finger bekommt oder er verblüfft mit einer komischen Schwertschluckernummer.





Rittersaal Stage 

(Aftershow DJ´s)


Freitag + Samstag


Lookee

Der waschechte Hepprummer ist kein Fliesenleger aber Plattendreher. Von DeepHouse bis Techhouse wird er Tunez aus der Zauberkiste spielen. Lucky Luke mixed schneller als sein Schatten.






Sam Cox

Die englische Flitzpiepe bringt jeden Dancefloor von Heppenheim bis London zum Kochen. Er vereint groovige Tech-House Beats mit jeder Menge anderer Stylz. Wir freuen uns ihn wieder an Bord zu haben. Ahoi Captain COX




DJ Edcay

Seit einer Dekade ist er nun unterwegs um Drum Bass unters Tanz Folk zu mischen. Mit der Rawhill Crew machte er 2003 die Spitze der englischen Charts für drei Wochen unsicher und ist so zu einer Legende im Drum and Bass geworden.Ein Garant für ein unvergesslichen Festival Abend.

 



Beat.Stay.Love Crew

O7T und Scaletta die beiden Darmstädter sorgen für ordentlich Furore in der Region. Mit ihrer Partyreihe in der Krone und dem Bassfactor Festival sind sie eine Garantie für qualitativ hochwertigen Drum and Bass und glückliche Gesichter.



 

 

 

 

 

 

 

Byola DJane


Byola wird euch feinste liquid Beats und Deepen Sound servieren.






DJ Elistha

Wir freuen uns wie Schnitzel oder Tofulappen das wir DJ Elistha ein Urgestein der regionalen DNB Szene gewinnen konnten. Seit Anfang des Milleniums bringt Herr Elistha von Karlsruhe bis Frankfurt jeden Club zum Kochen. Neurofunk vom Feinsten.





Pasch

Dj Pasch aus Frankfurt wird ordentlich Gas geben im Rittersaal. Weit über Frankfurts Grenzen ist er schon ordentlich rum gekommen und hat so machen Tanzsaal zum brennen gebracht.






Bra1nd3ad

Krachgärtner und Hepprumer Hardcore-Jungel ist immer am Start. Von Happy bis Hard, quer durch den Gemüsegarten. Wenn es um feinste Bässe geht, schafft Dr. Bra1nd3ad es jede Party zu therapieren! Da hilft auch keine Patientenverfügung.







Visit us!