Starkenburg Festival 
15. - 16. Juli 2022

Freitag 15.7


Schroff

Schroff spielt Lieder über das große Thema ihrer und anderer Generationen. Von Alkohol, Liebe, Zigaretten und Sehnsucht handeln die Texte, untermalt von Tönen, die klingen wie die Band heißt: Schroff. Die fünfköpfige Garage-Rock Band aus Mannheim will keine Meilensteine setzen, nicht den Rock ‚n‘ Roll neu erfinden und auch keine Reminiszenz sein an eine Zeit, in der Musik mal so ähnlich geklungen haben soll. Schroff macht Musik für die Gegenwart. Die beiden Gitarristen Leon und Fabio, Leo am Bass, Leander an den Drums und der Sänger Elias sind dabei durchaus zu Feingeistigem in der Lage. Schreien und scheppern zwar viel aber nicht ausschließlich und werden dabei nie bedeutungsschwanger. Sondern bleiben spontan, ungestüm und ungekämmt. Schroff eben.

Feierowend Band

 

Rock`n Roll gepaart mit Hessischer Mundart. Da bleibt keine Kehle trocken.HESSISCH – ÄBBELWOI – ROCK` N ROLL – GIESSKANN –HALSE NOIist das Motto der 4 Hepprummer die HessenRock vom feinsten abliefern.

 






Jolphin

Die Band „JOLPHIN“, kommt aus Österreich und kann eines ganz besonders gut: Ungeschminkter Indierock mit richtig viel (gutem) Dreck drinnen. Mit ihren sexy Garage-Sound Tracks knallen die Jungs von „JOLPHIN“ den Rockfans dieser Nation derart einen vor den Latz, dass alles zu spät ist. Endlich wieder Gitarren, endlich wieder ehrliche Worte aus dem Hals eines Indierock - Sängers, endlich wieder klirrende Becken und unfassbar fette Rocksounds. Eigentlich könnte man jetzt schon aufhören, diese charmanten Stadtpunks in den Himmel zu loben, denn ihr Vibe spricht Bände - und für sich.


Sweet Needles

Parisian heavy rock band : Sweet Needles. At the crossroads of rock'n'roll and heavy metal, the band has just released their debut album "Tormenta '' acclaimed by the media (Rock Hard, Rolling Stone Magazine, MyRock...) and the public. The stage is their place to be, they put on a powerfull and honest show where power rock, heavy riffs and melodies are crossing to create their own sound and musical identity. They opened for bands like Glenn Hugues, Heat, Pop Evil, Phil Campbell, The New Roses, Hardcore Superstar, Nashville Pussy... and played in Spain, England, Belgium, Germany, Switzerland.
Sweet Needles is more than ready to set the stage on fire !

 









Samstag 16.7


filip 

Seit Anfang 2020 ist filip ein Bandprojekt von Philipp (Git, Vocals),Dani (Git, Piano, Vocals), René (Bass) und Fabi (Drums). Nach erstenenergiereichen Auftritten wurde pandemiebedingt die Bild EP fast vollständig in Philipps Einzimmer-Wohnung eingespielt und produziert.Diese erste in Eigenregie gebaute Platte brachte bisher >100.000 Streams. Auch 2021 wurde weiter produziert – nach 2 Wochen in Kroatien haben die Münchner Jungs sechs neue Songs im Gepäck. Nach Produktion (Rob Stephenson), Mix (Rene Jesser) und Master (Ludwig Maier) stehen nun die nächsten Releases an.


Ell 

 „Wenn du jetzt machen würdest, was du eigentlich schon immer machen wolltest - was würdest du tun?“ Als dieser Spruch 2019 auf dem gemeinschaftlichen Küchenkalender auftauchte, war für Lisa-Anna (sie/ihr) und Lennart (er/ihn) sofort klar: „Lass ma auf die Bühne und Leute anbrüllen! Also nicht böse, aber einmeißelnd!“ Was daraus entstand, nennt sich heute ELL und ist ein Duo, das mit wenigen Instrumenten und weiblicher Stimme die Schönheit einer Schlagbohrmaschine mit der Power einer duftenden Kirschblüte vereint. Oder umgekehrt? Wer vermag das schon zu beurteilen! Jedenfalls kommt am Ende das an, was sie machen wollen. Badabumm! Das ist Krach-Pop! Auf ihrer Debüt-EP “Wir sind”.

 

Eagle And The Men

„You can’t start a fire without a spark“ – Was schon Bruce Springsteen bemerkte, haben EAGLE AND THE MEN verinnerlicht. Den sprichwörtlichen Funken hat die junge Band aus Jena sich seit ihrer Gründung 2015 nicht nur bewahrt, sondern inkludiert ihn auf dynamische Weise auch in ihre Musik. Was als Modern-Folk-Music im Geiste von Bands wie Mumford & Sons oder Bear‘s Den begann, ist seither von den vier Musikern zu einer Art progressivem Indie-Pop weiterentwickelt und um diverse Genre-Elemente aus Rock, Alternative und Singer-Songwriter ergänzt worden. Die atmosphärische, verträumte Grundstimmung der Songs hat dabei nichts von ihrer Tiefe verloren. Ihren Wurzeln aus dem Folk entwachsen, haben sie sich die gewisse Mischung aus intimer Lagerfeuerromantik und Straßenmusik bewahrt und schaffen es, diese Atmosphäre auch auf der Bühne und im Studio immer wieder neu entstehen und mitreißen zu lassen.


Sammy Milo

Man versteht schnell, worum es SAMMY MILO geht. Singende Gitarrenmelodien erzählen seine Geschichte und man taucht direkt in den Kosmos des Frankfurter Musikers ein. Durch sein Jazzstudium bedient er sich an Elementen des Jazz und lässt sie gezielt in seine Popmusik einfliessen. „Ich mache Popmusik, die Jazz, Neo Soul und Funk-Elemente atmet“, so SAMMY MILO. Mit seinen Songtexten verarbeitet Sammy die Eindrücke, die ihn in seinem Leben umgeben und beschäftigen. Als Selfmade-Künstler schreibt und produziert er seine Musik in Eigenarbeit und begleitet die Songs bis zur Veröffentlichung mit voller Hingabe. Sammy liebt den warmen Sound analoger Technik, organischer Instrumente und findet seine Inspiration bei Größen wie John Mayer, Tom Misch und D’Angelo.

 

Der traurige Gärtner

 Angefangen hat Gärtner's Karriere mit einer Reihe an humorvollen Liedern und abgefahrenen Musikvideos, welche er auf Youtube veröffentlicht hat. Lieder wie "Ananas", "Geburtstagslied" und "Acid im Salat", zählen heute bereits zu den Klassikern in der Gärtner-Fangemeinde, den "Ananaswarriors". Seit 2017 hat er 32 Musikvideos veröffentlicht, 4 EPs - gesamt 29 Titelveröffentlichungen auf Spotify. 2018 ist dem Gärtner ein Sommerhit mit dem Track "Hitzewelle" gelungen. Im Winter 2018 hat er einen weihnachtlichen Musikfilm mit
dazugehöriger weihnachts-EP namens "SKALT" veröffentlicht. Zur Premiere in das Schikaneder kamen 150 Menschen. Ein Karrierehighlight war das Donauinselfest 2019, wo 250 Menschen extra für die Gärtnershow kamen. Außerdem ist Gärtner Klimaaktivist und hat 2019 den Sound zur Streikbewegung "fridays for future" geliefert mit seiner "Climate Justice Dance EP Volume 1". 2022 veröffentlicht der traurige Gärtner mindestens ein Album. Inspiration ist 90s Trance-Techno. Großes Ziel 2022: So viele Auftritte wie möglich zu spielen!





Moderathorben

 

Wer darf dieses Jahr natürlich nicht fehlen?
Ganz genau unser legendärer Moderathorben.
Mit Witz, Charme und lockeren Sprüchen bringt er die zusätzliche Würze auf die Bühne! 💥

 

 
Instagram